Sie sind hier: Sports » Elektronic » Tube Amplifier

Bau eines Röhrenverstärkers "EL84 Stereo"

Einen Röhrenverstärker bauen, so meine Vorstellung.
Die Entscheidung fiel auf den EL 84 SE Stereo, im Triodenbetrieb. Aber wohin, in welches Gehäuse?
Am PC verschiedene Ideen probiert, dann die Entscheidung, aus Holz und Edelstahl soll es sein.
Mit Cinema 4D entstanden die ersten Entwürfe, um zu sehen was zum Möbel passt.
Eine Grundplatte aus Pertinax soll alle Komponenten und auch die Seitenteile tragen. Für diese Ausführung des Verstärkers musste die Bestückung der Röhrenplatine geändert werden.
Die Elkos, der Brückengleichrichter usw. mussten auf die Unterseite, damit Röhren und Kühlkörper aus dem Gehäuse herausschauen. Außerdem sollte auch noch eine Klangregelung eine gehörrichtige
Lautstärkeregelung plus Pegelanpassung und in die Frontplatte zwei VU-Meter mit hinein.
Für diese VUs habe ich noch eine Schaltung mit logarithmischer Anpassung gebaut.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Gemessene Daten:

Am Netz >>> ca. 140 mA

Nach Brückengleichrichter + Siebelko >>> ca. 327 VDC

Referenzspannung (Vref) >>> ca. 260VDC, am Gate der Mosfets IRF840

Source Spannung (V+) >>> je Mosfet ca. 275 VDC

Heizung >>> 6,87 VAC, 1,87 A

VU-Meter-Platine, In >>> 7,3 VAC, 12,5mA